Geotrails


Geotrail Copper Ore Path

Wandern Erzweg_10

The Copper Ore Path is very much the backbone of the Ore of the Alps UNESCO Global Geopark. It leads from St. Veit across the sunny alpine terrace above Mühlbach to the Arthurhaus below the Hochkönig, continuing via the former miners’ path to Bischofshofen, into the very heart of the Geopark, to the Geopark Visitor Center and over the Hochgründeck to Hüttau. The Copper Ore Path offers countless experiences and takes you past an array of natural, cultural and historical highlights. The geo-sites and panoramic views are especially impressive. Complete information can also be found in the book “UNESCO Geoparke in Österreich“, Pfeil Verlag 2017
The Copper Ore Path can be hiked either in 5 stages, or in a slightly abbreviated version consisting of only 4 stages.
Stage 1: from St. Veit across a sunny alpine terrace to Mühlbach am Hochkönig
Stage 2: from Mühlbach am Hochkönig to the Arthurhaus
Stage 3: from the Arthurhaus to the Visitor Center in Bischofshofen
Stage 4: from Bischofshofen to the top of the Hochgründeck – Heinrich Kiener Haus
Stage 5: from the Hochgründeck down to Hüttau

Geotrail Waterfall Path

Wasserfall_24

A scenic tour providing fascinating insights into the “untamed nature” of the Gainfeldbach Waterfall as well as past sites of prehistoric and historic mining. Beautiful views of Bischofshofen and Salzachtal are guaranteed.
Tour portal: Geotrail Waterfall Path

Geotrail Mühlbach Ore Path

Mühlbach Schaustollen._innen

The Mühlbach Ore Path leads to sites of prehistoric copper mining and more recent copper mining in the modern era. Along the path, you will encounter informational sketches as well as a series of interactive stations on the topic of copper mining.
Tour portal: Geotrail Mühlbach Ore Path

Liechtensteinklamm:

liechtensteinklamm-gr

Along perfectly maintained paths, this hike takes you through Liechtensteinklamm, one of the most attractive and popular gorges in all of Austria. With regards to its length, depth, wildness and abundance of water, this gorge is truly a natural wonder.
Tour portal Liechtensteinklamm

Geotrails


Geotrail Erweg Kupfer

Wandern Erzweg_10

Der Erzweg Kupfer bildet das Rückgrat des UNESCO Geoparks „Erz der Alpen“. Dieser führt von St. Veit auf der Sonnenterrasse über Mühlbach zum Arthurhaus unterhalb des Hochkönigs und weiter über den ehemaligen Knappensteig nach Bischofshofen, ins Herz des Geoparks, zum Geopark Besucherzentrum und über das Hochgründeck nach Hüttau. Der Erzweg Kupfer bietet unzählige Erlebnisse und führt vorbei an vielen natur- u. kulturhistorischen Besonderheiten. Besonders beeindruckend sind die Geosites und die Panoramablicke. Ausführliche Informationen finden Sie auch im neu erschienenen Buch „UNESCO Geoparke in Österreich“, Pfeil Verlag 2017
Der Erzweg Kupfer kann in 5 Etappen bzw. auch in einer verkürzten Variante mit 4 Etappen erwandert werden.
1. Etappe: von St. Veit auf der Sonnenterrasse nach Mühlbach am Hochkönig
2. Etappe: Von Mühlbach am Hochkönig zum Arthurhaus
3. Etappe: Vom Arthurhaus zum Besucherzentrum nach Bischofshofen
4. Etappe: Von Bischofshofen hinauf auf Hochgründeck – Heinrich Kiener Haus
5. Etappe: Vom Hochgründeck hinunter nach Hüttau
4a.: Alternativetappe: (wer eher gemütlicher wandert): von Bischofshofen über den Buchberg nach Hüttau
Tourenportal Geotrail Erzweg Kupfer

Geotrail Wasserfallweg

Wasserfall_24

Eine aussichtreiche Tour mit faszinierenden Blicken in die „wilde Natur“ des Gainfeldbach Wasserfalles sowie vorbei an den Schauplätzen prähistorischer und historischer Bergbaukultur. Schöne Aussichten auf Bischofshofen und in das Salachtal sind garantiert.
Tourenportal Geotrail Wasserfallweg

Geotrail Mühlbacher Erzweg

 

Mühlbach Schaustollen._innen

Der Mühlbacher Erzweg führt durch die Abbaustätten der prähistorischen Kupfergewinnung und des neuzeitlichen Kupferbergbaues. Am gesamten Weg sind neben Schaubildern eine Reihe interaktiver Stationen zum Thema Kupferbergbau zu finden.
Tourenportal Geotrail Mühlbacher Erzweg

Liechtensteinklamm:

liechtensteinklamm-gr

Auf bestens ausgebauten Wegen schlängelt sich der Wanderweg durch die Liechtensteinklamm, eine der attraktivsten und meistbesuchtesten Klammen Österreichs. In Hinblick auf Länge, Tiefe, Wildheit und Wasserreichtum anbelangt ist diese Klamm ein wahrliches Naturschauspiel.
Tourenportal Liechtensteinklamm