News




Besuch in dänischem Vestjylland UNESCO Global Geopark

Vom 17.11.2023 – 22.11.2023 besuchte Horst Ibetsberger den Vestjylland UNESCO Global Geopark in Dänemark. Dabei besuchte er gemeinsam mit der Geopark- u. Naturparkmanagerin Frau Karen-Louise Smidth das Besucherzentrum des Geoparks, das Naturparkzentrum und weitere Präsenationen. Im Gelände machte man Station bei der Endmoräne der LMG der Skandinavischen Inlandsvereisung, die den Geopark von Osten nach Westen durchzieht und bei Bovbjerg in die Nordsee abtaucht. Sie stellt das Alleinstellungsmerkmal des Geoparks dar. Des Weiteren wurden noch Thorsminde, der Nissum Fjord, Lemvig wie auch die Ausstellung im Oddesundtarnet, einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg, angesehen.

Foto links © Vestjylland UGGp, Foto rechts © Horst Ibetsberger



Jahreshauptversammlung des Verein Erz der Alpen

Am 21. Novemer 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Verein Erz der Alpen statt. Das ist der Trägerverein des Erz der Alpen UNESCO Global Geopark. Dabei wurde auf ein erfolgreiches Jahr im Geopark zurückgeblickt mit vielen Neuerungen und auch die Pläne für die kommenden Jahre wurden präsentiert. Es war ein spannender Abend für die Vereinsmitglieder und Interessierten.

Foto © Sandra Hörmann



Relaunch des Erzweg Kupfer

Mit Ende des Jahres 2023 erfährt der Erweg Kupfer im Erz der Alpen UNESCO Global Geopark einen Relaunch. Dazu zählen über 100 neue Schautafeln (Geosites) zu den Themen Geologie und Landschaft, Bergbau und Geschichte und Sagen und Legenden. Diese werden am ca. 54 km langen Erzweg, welcher durch die Geoparkgemeinden Hüttau, Bischofshofen, Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau führt, aufgestellt. Alle Informationen können auch digital abgerufen werden. Auf allen Schaubildern befinden sich QR-Codes, welche mit Handys und Tablets gescannt werden können. Mit diesen können zusätzliche Informationen und Bildmaterialien zu den einzelnen Stationen vor Ort abgerufen werden. Die offizielle Präsentation und Eröffnung des Erzweges findet mit Saisonstart 2024 statt.

Foto © Gert Furtmüller



Geoparkstammtische 2023

Vom 16. bis zum 19. Oktober fanden die Geoparkstammtische in den vier Geoparkgemeinden Hüttau, Bischofshofen, Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau zum Thema “Klimawandel- Fakten und Ursachen und was auf uns zukommt” statt. Im Anschluss an die Vorträge von Dr. Gert Furtmüller gab es Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher war groß und so waren die Geoparkstammtische in allen Orten gut besucht. Vielen Dank an die Tourismusverbände und Bergbau- und Museumsvereine (St. Veit, Mühlbach, Hüttau) für die Mitorganisation.

Fotos © Sandra Hörmann



Österreichische Akademie der Wissenschaften

Am 5. Oktober  2023 wurde die 15. Sitzung des Österreichischen Nationalkomitees für Geo/Hydro Sciences (Vertretung der Agenden der IGCP, IHP und GdE) im Besucherzentrum des Erz der Alpen UNESCO Geopark abgehalten. Am 6. Oktober 2023 wurde im Rahmen des Geodiversity Day eine Exkursion durchgeführt, die unterschiedliche Geotope im Geopark aufsuchte sowie den neuen Altarstein der Buchbergkirche, gefertigt aus einem eiszeitlichen Findlingsblock, besichtigte.

Foto © Horst Ibetsberger



500 Jahre Feier der Fadlostoa Kapelle

Am Wochenende fand die wunderschöne 500 Jahre Feier der Fadlstoa Kapelle (Pfarriachstein Kapelle) in St.Veit im Pongau statt. Die Kapelle wurde im Jahr 1523 von Bergknappen, die in dieser Gegend Kupfer abbauten, errichtet. 1732 wurde bei dieser Kapelle der letzte Gottesdienst von der protestantischen Bevölkerung des Pongaus gefeiert, ehe sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Der Weg führte an dieser Kapelle vorbei und bot einen letzten Blick in ihre geliebte Heimat. Der Kameradschaftsbund St. Veit renovierte die Kapelle im Jahr 2003, wobei ein neuer Dachstuhl mit Lärchenschindeln verlegt wurde.

Foto © Michael Rettenwender



10. Internationale Konferenz der UNESCO Global Geoparks

Vom 4. – 11. September 2023 wurde die 10. Internationale Konferenz der UNESCO Global Geoparks in Marrakesch / Marokko veranstaltet. Während der Konferenz wurde von der österreichischen Delegation das aktuelle ÖAW Projekt movemont.at vorgestellt. Am Abschlusstag übernahm Horst Ibetsberger die Urkunde und Auszeichnung zur positiv absolvierten Revalidation 2022 mit der Verlängerung des UNESCO Global Geopark Prädikats bis 2026.

Foto links © Horst Ibetsberger, Foto rechts © Urosh Grabner



Erz der Alpen UNESCO Global Geopark als Teil der MINT Ferienwoche

Am 22.8.2023 brachte Horst Ibetsberger 11 Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren in der HAK St. Johann die Bedeutung der UNESCO Global Geopark näher. Auf dem Programm standen das Lesen von topographischen und geologischen Karten, die Gesteinsansprache, das Erkennen von Fossilien, die Unterscheidung verschiedener Kornfraktionen, die Modellierung der Alpenentstehung sowie die Betrachtung von Luftbildern und terrestrischen Fotos mittels Stereoskop zur dreidimensionalen Ansicht.

Fotos © Johanna Grießer



Bericht in Salzburg Heute über den Erz der Alpen UNESCO Global Geopark 

Am 22.06.2023 wurde in Salzburg Heute im ORF2  über den Erz der Alpen UNESCO Global Geopark berichtet. Der wissenschaftliche Leiter Dr. Horst Ibetsberger gibt Einblicke in den Geopark und beschreibt das gerade laufende Projekt „Erzweg“. Der Erzweg ist ein Wanderweg, welcher die vier Gemeinden Bischofshofen, Hüttau, Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau miteinander verbindet.

Zum Nachlesen gibt es den Bericht hier

Foto © Sandra Hörmann



Geoparkwochen 2023 – 10 Jahre Geopark Erz der Alpen und Partnerschaft mit den Geoparks Porphyrland und Inselsberg-Drei Gleichen 

Am 1. Juni gab es zwei Anlässe zu feiern: Zum einen das 10-jährige Bestehen des UNESCO Global Geopark Erz der Alpen, als auch die 10-jährige Partnerschaft mit den Geoparken aus Thüringen (UNESCO Global Geopark Inselsberg-Drei Gleichen) und Sachsen (Nationaler Geopark Porphyrland).

Die Feierlichkeit war eingebunden in ein umfangreiches, fachliches 2-tägiges Programm mit Gesprächen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Überlegungen für die Zukunft. Dazu gehörten auch Exkursionen zu besonderen Punkten im Rahmen des Erzweges. Nach Bischofshofen kamen Vertreter von UNESCO Österreich, der österreichischen Geoparke und der Uni Salzburg (in Vertretung der österreichischen Akademie der Wissenschaft) und dem österreichischen Geopark-Forum. 

Fotos © Sandra Hörmann



„Gletscher und Glaube“ Buchvorstellung von Dr. Franz Jäger

Am 30. Mai 2023 stellte Dr. Franz Jäger sein Buch mit dem Titel „Gletscher und Glaube – Katastrophenbewältigung in den Ötztaler Alpen einst und heute“ im Besucherzentrum in Bischofshofen vor. 

Foto © Sandra Hörmann



Eröffnung des Besucherzentrums für das Jahr 2023 

Am 27. April 2023 fand die Eröffnung mit einem Vortrag von Dr. Kurt Stüwe über „Die Geologie der Alpen aus der Luft“ im Besucherzentrum in Bischofshofen statt.

Foto © Sandra Hörmann



ORF III – Landleben „Rund um den Hochkönig“ 

Vor wenigen Tagen wurde die Doku & Reportage auf ORF III zum Landleben rund um den Hochkönig gezeigt. Die Reportage bietet besonders spannende Einblicke in die Geschichte des Kupferabbaus in Mühlbach am Hochkönig und in das Landleben der Region (März 2023). 

Hier können Sie den Film ansehen

© Film und Bild von Staudach Film



Movemont Projektstart

Kickoff-Meeting zum Projekt movemont.at vom 10.-11.11.2022 , das sich mit Massenbewegungen in 
den drei UNESCO Global Geoparks in Österreich beschäftigt.

Mehr erfahren Sie hier: movemont.at



Geopark Erz der Alpen bekommt den Erdreich-Preis

Der Erz der Alpen UNESCO Global Geopark gewinnt für seine vielfältigen Aktivitäten hinsichtlich Bodenschutz und Aufklärung den „Erdreich-Preis“. Der Preis wurde am 13.09.2022 durch Frau Bundesminister Leonore Gewessler, BA, überreicht. 



Revalidation

Die 2. Revalidation des Erz der Alpen UNESCO Global Geoparks durch Verteter der EGN / GGN / UNESCO vom
17.6.2022 bis 21.06.2022.



Kooperation mit Basecamp Research

Der Erz der Alpen UNESCO Global Geopark arbeitet mit Bascamp Research (GB) zusammen, die Biodiversität unterschiedlicher Böden im Geopark zu untersuchen. Die Projektlaufzeit ist von Juli 2021 bis Frühjahr 2022.



Beitrag zum Geopark in der Zeitschrift “Bergauf”

Beitrag in der AV-Zeitschrift „Bergauf“, Juni 2021, über
„Geologisches Welterbe in Österreich – UNESCO Global Geoparks“, Seite 72ff
Bergauf_3_21_ebook.pdf (alpenverein.at)



Himmelsscheibe von Nebra

Neueste Forschungsergebnisse zur Himmelsscheibe von Nebra, Mai 2021. Das Kupfer des bronzezeitlichen Kultobjekts stammt aus dem Erz der Alpen UNESCO Global Geopark.

Lesen Sie einen Bericht dazu hier



Beitrag zur Sonderausstellung

Beitrag in der AV-Zeitschrift „Bergauf“, Mai 2021, über die Sonderausstellung „Der 15te Achtausender“ im Besucherzentrum des Erz der Alpen UGG, Seite 20ff
Bergauf_2_21_ebook (alpenverein.at)



Artikel im European Geoparks Magazine

Artikel im „European Geoparks Magazine“, April 2021, „Mythogeography – Storytelling with a realistic background“, Seite 31
EGN-MAG_18. (europeangeoparks.org)





Custom Image
de_ATGerman