News
Vollversammlung des Verein Erz der Alpen
Am 21.11.2024 fand die Vollversammlung des Verein Erz der Alpen im Metzgerwirt in St. Veit im Pongau statt. Es wurden die Projekte und Veranstaltungen des Jahres 2024 präsentiert und die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2025 vorgestellt. Abschließend wurde der neue Vereinsvorstand gewählt. Vielen Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Elisabeth Schindl, Erhard Plosky und Mark Strutzenberger für Ihre unermüdliche Mitarbeit im Vorstand des Verein Erz der Alpen.
Kooperation mit dem chinesischen Shiniuzhai Geopark
Seit November 2024 besteht ein Kooperationsabkommen mit dem nationalen Shiniuzhai in China. Eine Delegation des chinesischen Geoparks mit Vertretern aus der Politik stattete den Erz der Alpen UNESCO Global Geopark einen Besuch ab. Bei dem Treffen fand ein Austausch der beiden Geoaparks statt und es wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Wir freuen uns auf einen anregenden Erfahrungsaustausch und eine gute Zusammenarbeit.
10 Jahre Nationaler Geopark Porphyrland
Horst Ibetsberger und Markus Häupl nahmen an den Feierlichkeiten “10 Jahre Nationaler Geopark Porphyrland” in Röcknitz / Sachsen teil. Der Geopark Porphyrland ist seit 2011 unser 2. Partner-Geopark in Deutschland, neben dem Inselsberg / Drei Gleichen UGGp in Thüringen. Zu den Feierlichkeiten wurde auch die multimediale Ausstellung zum Supervulkanismus im neu renovierten Nachbargebäude des Herrenhauses Röcknitz feierlich eröffnet.
Geopark Stammtische 2024
Im Oktober 2024 fanden die Geopark Stammtische zum Thema “Wasserversorgung im Geopark – Amoi z’wenig, amoi z’vü” in allen vier Geoparkgemeinden statt. Gert Furtmüller präsentierte den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke rund ums Thema Wasser in den vier Gemeinden und lud im Anschluss zur Diskussion und zum Nachfragen ein. Vielen Dank an die Tourismusverbände und die Bergbau-und Museumsvereine für die Unterstützung! In Zusammenarbeit mit der Österreichischen UNESCO Kommission.
Foto © Sandra Hörmann
Exkursion des Verein Erz der Alpen
Wir blicken zurück auf die erste Mitgliederexkursion des Verein Erz der Alpen am 06.10.2024. Früh morgens brachen wir in Bischofshofen auf in Richtung Pinzgau. Nach einem Besuch im Nationalparkmuseum in Mittersill am Vormittag, wurde die Großglockner Hochalpenstraße freigegeben und wir konnten uns auf den Weg machen zum Ziel der Exkursion, der Kaiser-Franz-Josefs Höhe. Begleitet wurde die Exkursion durch spannende geologische Erläuterungen von Gert Furtmüller, dem Obmann des Verein Erz der Alpen und dem wiss. Leiter des Geoparks Horst Ibetsberger. Vielen Dank fürs dabei sein!
Erster Mitgliederabend des Verein Erz der Alpen
Am 19. September 2024 fand der erste Mitgliederabend des Verein Erz der Alpen im Besucherzentrum in Bischofshofen statt. Bei diesem Get-Together für alle Vereinsmitglieder wurde über die aktuellen Projekte und die Pläne des Geoparks gesprochen. Auch ein Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahre 2025 wurde von Obmann Gert Furtmüller gegeben.
Foto © Sandra Hörmann
Erfolgreicher Abschluss des Praktikums von Shubham Kumar
Mitte Juli 2024 begann Shubham Kumar sein Praktikum im Erz der Alpen UNESCO Global Geopark. Shubham brachte seine Expertise in diverse Projekte des Geoparks ein und berichtete über seine Erfahrungen in einem Vortrag über die “Majestic Himalayas” im Besucherzentrum. Wir wünschen Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg und bedanken uns herzlich für Deine Unterstützung im Erz der Alpen UNESCO Global Geopark!
Foto © Sandra Hörmann
Austauschtreffen im Sobrarbe-Pyrenäen UGGp
Ende August / Anfang September besuchte Horst Ibetsberger den Sobrarbe-Pyrenäen UGGp in Spanien / Provinz Aragon. Gemeinsam mit dem spanischen Geopark Geologen Ánchel Belmonte Ribas und Karen-Louise Smidth vom Vestjylland UGGp aus Dänemark wurden das Besucherzentrum in Ainsa sowie bedeutende Geotope besichtigt. Zudem wurden geoparkspezifische Themen, wie z.B. regenerativer Tourismus in sensiblen Hochgebirgsregionen diskutiert.
Vortrag zum Them “Majestic Himalayas – Geographical and Cultural Perspective of the Transhimalayas” von Shubham Kumar
Letzte Woche fand ein spannender Vortrag über die majestätischen Transhimalayas im Besucherzentrum des Erz der Alpen UNESCO Global Geoparks statt. Shubham Kumar macht aktuell ein Praktikum im Geopark und gab einen Einblick über die Geografie und die Kultur dieses Gebiets. Vielen Dank für die interessanten Einblicke!
Foto © Sandra Hörmann
Besuch vom Vestjylland UGGp
Ende Juli stattete Karen-Louise Smidth von unserem Partnergeopark in Dänemark den Erz der Alpen UGGp einen mehrtägigen Besuch ab. Dabei wurde das Besucherzentrum angesehen, der Wasserfall Trail begangen sowie das geologische Alpenpanorama und die Bergzerreissung am Hochgründeck studiert und auch das Schaubergwerk in Larzenbach / Hüttau befahren. Infolge dessen wurden mögliche zukünftige Kooperationsmöglichkeiten sondiert.
Erfolgreicher Abschluss des Praktikums von Os Muyco
Im Februar 2024 startete Camille “Os” Muyco ihr Praktikum im Erz der Alpen UNESCO Global Geopark im Zuge Ihres Masterstudiums der Geologie. Os leistete wertvolle Arbeit für den Geopark und brachte ihre Expertise in diverse Projekte ein. Wir bedanken uns herzlich für Deine tolle Arbeit im Geopark und wünschen Dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
Foto © Sandra Hörmann
Eröffnungsfeier des Erzweges in Mühlbach am Hochkönig
Am 08. Juni 2024 fand die offizielle Eröffnung des Erzweges rund um das Knappenheim in Mühlbach am Hochkönig statt. Erhard Plosky, Obmann des Bergbauvereins Mühlbach am Hochkönig und Gert Furtmüller, Obmann es Verein Erz der Alpen, präsentierten den Besucherinnen und Besuchern die neuen Geosites. Darüber hinaus wurden Stollenführungen im Johannastollen, Vorführungen von Film-Raritäten und eine Schnitzeljagd für die jungen Gäste angeboten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Mühlbacher Hoizmusi und die Heubodenmusi.
Foto © Sandra Hörmann
Vortrag der österreichischen Wissenschaftlerin des Jahres 2023 Dr. Andrea Fischer
Die Wissenschaftlerin des Jahres 2023 PD Mag. Mag. Dr. Andrea Fischer war am 07. Juni 2024 zu Gast im Erz der Alpen UNESCO Global Geopark. Sie berichtete in ihrem Vortrag mit dem Titel “Glaziologische Forschung am Beispiel Übergossene Alm” über ihre faszinierende Forschung an den österreichischen Gletschern mit dem Fokus auf dem Gletscher am Hochkönig.
Foto © Sandra Hörmann
Vortrag über die heimischen Gletscher von Dr. Andreas Kellerer-Pirklbauer-Eulenstein
Wie es aktuell um unsere heimischen Gletscher steht und wie sich diese im letzten Jahrhundert entwickelt haben, davon berichtete MMag. Dr. Andreas Kellerer-Pirklbauer-Eulenstein bei seinem Vortrag zum Thema “Gletschermessungen in Österreich seit 1891 mit Details zum Hochköniggletscher sowie der Pasterze” im Besucherzentrum in Bischofshofen. Er gab spannende Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und es gab auch die Möglichkeit den Experten zum Ausblick über die weitere Entwicklung der Gletscher zu befragen.
Foto © Sandra Hörmann
Eröffnungsfeier des Erzweges in Bischofshofen
Am 26. Mai 2024 fand die offizielle Eröffnung des Erzweges rund um das Besucherzentrum in Bischofshofen statt. Es gab ein umfassendes Programm für alle Besucherinnen und Besucher mit geführten Kurzwanderungen zum Gainfeldwasserfall, der Präsentation der Geosites und des Wanderplanes und auch ein buntes Kinderprogramm wurde angeboten. Die offiziellen Eröffnung führten die beiden Bürgermeister der Geopark-Gemeinden Bischofshofen und Hüttau Hansjörg Obinger und Rupert Bergmüller und die Vizebürgermeisterin von Bischofshofen Eva Bischofer durch.
Foto © Sandra Hörmann
Informationsnachmittag für Lehrpersonen
Am 24. Mai 2024 fand ein Informationsnachmittag über die Angebote des Geoparks für die alle interessierten Lehrpersonen der Region statt. Dabei wurden die Lehrpersonen über den Erzweg und die Workshops für Schulklassen informiert. Diese Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der MINT-Region Pongau statt.
Foto © Gert Furtmüller
MINT-Workshops mit der Uni Salzburg
Am 24. Mai und 14. Juni 2024 fanden im Besucherzentrum MINT-Workshops mit Lehrenden der Paris Lodron Universität Salzburg vom Fachbereich Umwelt & Biovidersity statt. Mehrere Schulkassen hatten die Möglichkeit die Geologie und Erdwissenschaften hautnah an vier spannenden Stationen zu erleben. Die Workshops fanden im Zusammenhang mit der MINT-Region Pongau statt.
Foto © Gert Furtmüller
Kooperation mit dänischem Geopark Vestjylland
Seit Mai 2024 besteht ein Kooperationsabkommen mit dem UNESCO Global Geopark Vestjylland in Dänemark. Wir freuen uns auf einen anregenden Erfahrungsaustausch und eine gute Zusammenarbeit.
Überreichung des MINT-Gütesiegels
Heute, am 29. April 2024, haben wir offiziell das MINT-Qualitätslabel als Partner der MINT-Region Pongau erhalten! MINT, das heißt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Zuge des Projektes sollen Kindern und Jugendlichen Einblicke in diese Themenbereiche gegeben und darüber hinaus die dazugehörigen Berufsfelder beleuchtet werden.
Wir, das Team des Erz der Alpen UNESCO Global Geopark, freuen uns, einen Beitrag bei diesem tollen und wichtigen Projekt leisten zu können. Danke an die MINT-Koordinatorin Martina Fercher für die Übergabe!
Foto © Camille Austine Muyco
Besuch in dänischem Vestjylland UNESCO Global Geopark
Vom 17.11.2023 – 22.11.2023 besuchte Horst Ibetsberger den Vestjylland UNESCO Global Geopark in Dänemark. Dabei besuchte er gemeinsam mit der Geopark- u. Naturparkmanagerin Frau Karen-Louise Smidth das Besucherzentrum des Geoparks, das Naturparkzentrum und weitere Präsenationen. Im Gelände machte man Station bei der Endmoräne der LMG der Skandinavischen Inlandsvereisung, die den Geopark von Osten nach Westen durchzieht und bei Bovbjerg in die Nordsee abtaucht. Sie stellt das Alleinstellungsmerkmal des Geoparks dar. Des Weiteren wurden noch Thorsminde, der Nissum Fjord, Lemvig wie auch die Ausstellung im Oddesundtarnet, einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg, angesehen.
Foto © Horst Ibetsberger
Jahreshauptversammlung des Verein Erz der Alpen
Am 21. Novemer 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Verein Erz der Alpen statt. Das ist der Trägerverein des Erz der Alpen UNESCO Global Geopark. Dabei wurde auf ein erfolgreiches Jahr im Geopark zurückgeblickt mit vielen Neuerungen und auch die Pläne für die kommenden Jahre wurden präsentiert. Es war ein spannender Abend für die Vereinsmitglieder und Interessierten.
Foto © Sandra Hörmann
Relaunch des Erzweg Kupfer
Mit Ende des Jahres 2023 erfährt der Erweg Kupfer im Erz der Alpen UNESCO Global Geopark einen Relaunch. Dazu zählen über 100 neue Schautafeln (Geosites) zu den Themen Geologie und Landschaft, Bergbau und Geschichte und Sagen und Legenden. Diese werden am ca. 60 km langen Erzweg, welcher durch die Geoparkgemeinden Hüttau, Bischofshofen, Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau führt, aufgestellt. Alle Informationen können auch digital abgerufen werden. Auf allen Schaubildern befinden sich QR-Codes, welche mit Handys und Tablets gescannt werden können. Mit diesen können zusätzliche Informationen und Bildmaterialien zu den einzelnen Stationen vor Ort abgerufen werden. Die offizielle Präsentation und Eröffnung des Erzweges findet mit Saisonstart 2024 statt.
Foto © Gert Furtmüller
Geoparkstammtische 2023
Vom 16. bis zum 19. Oktober fanden die Geoparkstammtische in den vier Geoparkgemeinden Hüttau, Bischofshofen, Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau zum Thema “Klimawandel- Fakten und Ursachen und was auf uns zukommt” statt. Im Anschluss an die Vorträge von Dr. Gert Furtmüller gab es Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher war groß und so waren die Geoparkstammtische in allen Orten gut besucht. Vielen Dank an die Tourismusverbände und Bergbau- und Museumsvereine (St. Veit, Mühlbach, Hüttau) für die Mitorganisation.
Fotos © Sandra Hörmann
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Am 5. Oktober 2023 wurde die 15. Sitzung des Österreichischen Nationalkomitees für Geo/Hydro Sciences (Vertretung der Agenden der IGCP, IHP und GdE) im Besucherzentrum des Erz der Alpen UNESCO Geopark abgehalten. Am 6. Oktober 2023 wurde im Rahmen des Geodiversity Day eine Exkursion durchgeführt, die unterschiedliche Geotope im Geopark aufsuchte sowie den neuen Altarstein der Buchbergkirche, gefertigt aus einem eiszeitlichen Findlingsblock, besichtigte.
Foto © Horst Ibetsberger
500 Jahre Feier der Fadlostoa Kapelle
Am Wochenende fand die wunderschöne 500 Jahre Feier der Fadlstoa Kapelle (Pfarriachstein Kapelle) in St.Veit im Pongau statt. Die Kapelle wurde im Jahr 1523 von Bergknappen, die in dieser Gegend Kupfer abbauten, errichtet. 1732 wurde bei dieser Kapelle der letzte Gottesdienst von der protestantischen Bevölkerung des Pongaus gefeiert, ehe sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Der Weg führte an dieser Kapelle vorbei und bot einen letzten Blick in ihre geliebte Heimat. Der Kameradschaftsbund St. Veit renovierte die Kapelle im Jahr 2003, wobei ein neuer Dachstuhl mit Lärchenschindeln verlegt wurde.
Foto © Michael Rettenwender
10. Internationale Konferenz der UNESCO Global Geoparks
Vom 4. – 11. September 2023 wurde die 10. Internationale Konferenz der UNESCO Global Geoparks in Marrakesch / Marokko veranstaltet. Während der Konferenz wurde von der österreichischen Delegation das aktuelle ÖAW Projekt movemont.at vorgestellt. Am Abschlusstag übernahm Horst Ibetsberger die Urkunde und Auszeichnung zur positiv absolvierten Revalidation 2022 mit der Verlängerung des UNESCO Global Geopark Prädikats bis 2026.
Foto links © Horst Ibetsberger, Foto rechts © Urosh Grabner
Erz der Alpen UNESCO Global Geopark als Teil der MINT-Ferienwoche
Am 22.8.2023 brachte Horst Ibetsberger 11 Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren in der HAK St. Johann die Bedeutung der UNESCO Global Geopark näher. Auf dem Programm standen das Lesen von topographischen und geologischen Karten, die Gesteinsansprache, das Erkennen von Fossilien, die Unterscheidung verschiedener Kornfraktionen, die Modellierung der Alpenentstehung sowie die Betrachtung von Luftbildern und terrestrischen Fotos mittels Stereoskop zur dreidimensionalen Ansicht.
Fotos © Johanna Grießer
Bericht in Salzburg Heute über den Erz der Alpen UNESCO Global Geopark
Am 22.06.2023 wurde in Salzburg Heute im ORF2 über den Erz der Alpen UNESCO Global Geopark berichtet. Der wissenschaftliche Leiter Dr. Horst Ibetsberger gibt Einblicke in den Geopark und beschreibt das gerade laufende Projekt „Erzweg“. Der Erzweg ist ein Wanderweg, welcher die vier Gemeinden Bischofshofen, Hüttau, Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau miteinander verbindet.
Foto © Sandra Hörmann
Geoparkwochen 2023 – 10 Jahre Geopark Erz der Alpen und Partnerschaft mit den Geoparks Porphyrland und Inselsberg-Drei Gleichen
Am 1. Juni gab es zwei Anlässe zu feiern: Zum einen das 10-jährige Bestehen des UNESCO Global Geopark Erz der Alpen, als auch die 10-jährige Partnerschaft mit den Geoparken aus Thüringen (UNESCO Global Geopark Inselsberg-Drei Gleichen) und Sachsen (Nationaler Geopark Porphyrland).
Die Feierlichkeit war eingebunden in ein umfangreiches, fachliches 2-tägiges Programm mit Gesprächen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Überlegungen für die Zukunft. Dazu gehörten auch Exkursionen zu besonderen Punkten im Rahmen des Erzweges. Nach Bischofshofen kamen Vertreter von UNESCO Österreich, der österreichischen Geoparke und der Uni Salzburg (in Vertretung der österreichischen Akademie der Wissenschaft) und dem österreichischen Geopark-Forum.
Fotos © Sandra Hörmann
„Gletscher und Glaube“ Buchvorstellung von Dr. Franz Jäger
Am 30. Mai 2023 stellte Dr. Franz Jäger sein Buch mit dem Titel „Gletscher und Glaube – Katastrophenbewältigung in den Ötztaler Alpen einst und heute“ im Besucherzentrum in Bischofshofen vor.
Foto © Sandra Hörmann
Eröffnung des Besucherzentrums für das Jahr 2023
Am 27. April 2023 fand die Eröffnung mit einem Vortrag von Dr. Kurt Stüwe über „Die Geologie der Alpen aus der Luft“ im Besucherzentrum in Bischofshofen statt.
Foto © Sandra Hörmann
ORF III – Landleben „Rund um den Hochkönig“
Vor wenigen Tagen wurde die Doku & Reportage auf ORF III zum Landleben rund um den Hochkönig gezeigt. Die Reportage bietet besonders spannende Einblicke in die Geschichte des Kupferabbaus in Mühlbach am Hochkönig und in das Landleben der Region (März 2023).
© Film und Bild von Staudach Film
Movemont Projektstart
Kickoff-Meeting zum Projekt movemont.at vom 10.-11.11.2022 , das sich mit Massenbewegungen in
den drei UNESCO Global Geoparks in Österreich beschäftigt.
Geopark Erz der Alpen bekommt den Erdreich-Preis
Der Erz der Alpen UNESCO Global Geopark gewinnt für seine vielfältigen Aktivitäten hinsichtlich Bodenschutz und Aufklärung den „Erdreich-Preis“. Der Preis wurde am 13.09.2022 durch Frau Bundesminister Leonore Gewessler, BA, überreicht.
Revalidation
Die 2. Revalidation des Erz der Alpen UNESCO Global Geoparks durch Verteter der EGN / GGN / UNESCO vom 17.6.2022 bis 21.06.2022.
Kooperation mit Basecamp Research
Der Erz der Alpen UNESCO Global Geopark arbeitet mit Bascamp Research (GB) zusammen, die Biodiversität unterschiedlicher Böden im Geopark zu untersuchen. Die Projektlaufzeit ist von Juli 2021 bis Frühjahr 2022.
Beitrag zum Geopark in der Zeitschrift “Bergauf”
Beitrag in der AV-Zeitschrift „Bergauf“, Juni 2021, über
„Geologisches Welterbe in Österreich – UNESCO Global Geoparks“, Seite 72ff
Himmelsscheibe von Nebra
Neueste Forschungsergebnisse zur Himmelsscheibe von Nebra, Mai 2021. Das Kupfer des bronzezeitlichen Kultobjekts stammt aus dem Erz der Alpen UNESCO Global Geopark.